Freitag, 6. Juni 2014

Erfolgreiche Führung: Als Führungskraft mehr bzw. besser führen

Führungskräfte fragen mich im Coaching oft nach dem „richtigen“ Führungsstil oder nach dem geeigneten Umgang mit „schwierigen“ Mitarbeitern. Und aus Gesprächen mit sog. High Potentials (z.B. aus Förderkreisen) weiß ich, dass sie häufig mit der Führungskultur in ihrem Unternehmen bzw. mit dem Führungsstil ihrer direkten Führungskraft unzufrieden sind. Was kann Abhilfe schaffen?
Für angestrebte Veränderungen bieten Führungstheorien meist wenig Erkenntnisgewinn: „Die“ Führungstheorie existiert nicht. Die deutsche (Grundlagen-)Forschung hat im Vergleich zu angloamerikanischen Veröffentlichungen sogar Nachholbedarf. Zudem existieren häufig generell Vorbehalte aus der Praxis. Vielversprechend ist der Ansatz der „transformationalen Führung“ (vgl. u.). In der Praxis scheint es sich jedoch weniger um ein Wissens-, sondern vielmehr um ein Umsetzungsproblem zu handeln.

„Gute Führung“ häufig Mangelware

Mein Eindruck ist, dass Führung in Unternehmen oft verbesserungsfähig ist. Ein Grund ist, dass Führungskräfte (zu) stark fachlich bzw. operativ gefordert sind.
Blickt man auf Themen wie Motivation, Innovation, Mitarbeiterbindung etc., wird schnell deutlich, dass „schlechte Führung“ betriebswirtschaftlichen (und sogar gesundheitlichen) Schaden und dadurch erhebliche Kosten verursachen kann.
Schwelende Konflikte können die Zusammenarbeit bereits deutlich beeinträchtigen. Kündigt gar ein Leistungsträger, können bereits auf Mitarbeiter- bzw. Expertenebene die Kosten für die Wiederbesetzung konservativ geschätzt einen sechsstelligen Euro-Betrag erreichen.

Als Führungskraft mehr begeistern

Doch wie funktioniert „gute Führung“? Häufig findet Führung lediglich auf der „untersten Ebene“ statt: Bei der sog. transaktionalen Führung geht es um klassische Themen wie Ziele definieren, Strukturen bzw. Abläufe klären, Beurteilungsgespräche führen oder um (finanzielle) „Belohnungen“. Bereits auf dieser Ebene treten oft Schwierigkeiten auf: Häufig mangelt es vermeintlich an Zeit, Beurteilungs- bzw. Mitarbeitergespräche werden als lästige Pflicht gesehen etc. Ergebnis ist häufig „Dienst nach Vorschrift“. Dies belegt u.a. die jährliche Gallup Studie beeindruckend.
Deutlich mehr bewirkt ein transformational geprägter Führungsstil: Begeisternde Führung erzielt belegbar mehr Leistung, Commitment, Identifikation, Arbeitszufriedenheit und ist zudem gesundheitsförderlicher.
Gerade der Aspekt Gesundheit wird im Zusammenhang mit Führung zunehmend wichtig. Gesunde Führung lässt sich durch stärkere Achtsamkeit und die bewusste Wahrnehmung der Verantwortung bzw. der Vorbildfunktion erzielen.
Die genannten Zusammenhänge belegt eindrucksvoll und kompakt eine Studie in Zusammenarbeit mit dem Institut für Führung und Personalmanagement der Universität St. Gallen.

Fazit

Belegt ist, dass Führungserfahrung nicht mit Führungskompetenz gleichzusetzen ist. Zudem wenden Führungskräfte zu oft zu wenig Zeit für wertschätzende bzw. motivierende Führung auf. In vielen Unternehmen herrscht daher eine eher resignative Grundhaltung (sowohl bei Führungskräften als auch bei den Mitarbeitenden). Dies führt neben motivationalen und gesundheitlichen Auswirkungen in der Summe zu deutlichen betriebswirtschaftlichen Nachteilen.
Abhilfe schafft eine ausbalancierte Mischung aus transaktionaler, transformationaler sowie gesunder Führung (vgl. Abb.).

Erfolgreiche Führung: Transaktional, transformational, gesund | Andreas Dotzauer Beratung

Dazu ist jedoch neben der Reflexion des bisherigen Führungshandelns der Wille zur tatsächlichen Veränderung bzw. Umsetzung (und ggf. eine gezielte individuelle Unterstützung – z.B. durch Coaching) erforderlich. Es lohnt sich. Viel Erfolg!


Informationen bzw. Links (Abruf 6.06.2014):
Gallup Engagement Index: Informationen über die Studie und Ergebnisse zum aktuellen Gallup Engagement Index

Top Job Trendstudie „Gesunde Führung – Wie Unternehmen eine gesunde Performancekultur entwickeln“: Pressemitteilung 16.04.2013 | Download Studie (PDF)

Homepage Andreas Dotzauer Beratung | Training | Coaching

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