Montag, 29. Juni 2015

Unternehmens- und Personalstrategie

Unternehmensstrategie und strategisches Personalmanagement stehen im Zusammenhang. Konkret sollte die Personalstrategie zumindest auf die Unternehmensstrategie abgestimmt sein ("Alignment of Business Strategy and HR Strategy"). Ein Abweichen oder gar ein Misfit wirkt sich negativ auf den Unternehmenserfolg aus (vgl. Scholz, 2014, S. 93).

Während es eine enorme Anzahl von (wiederkehrenden) Unternehmens- bzw. Geschäftsstrategien gibt (vgl. Abbildung im verlinkten HarvardBiz-Artikel), sind die zentralen Entwicklungsstufen der Personalarbeit relativ überschaubar.
In der Praxis scheint sich das Personalmanagement weiterhin oft noch (zu) sehr mit operativen Themen (bzw. sich selbst) zu beschäftigen (vgl. u.a. Blogartikel "HRM Trendstudie 2013 über die Zukunft der Personalabteilung"). Eine Steigerung der strategischen Ausrichtung bzw. des Ergebnisbeitrags von HR wäre sicherlich wünschenswert.

Literatur:
Reeves, M., Haanaes, K. & Sinha, J. (2015): Navigating the Dozens of Different Strategy Options, https://hbr.org/2015/06/navigating-the-dozens-of-different-strategy-options (Abruf 29.06.2015)
Scholz, C. (2014): Personalmanagement - Informationsorientierte und verhaltenstheoretische Grundlagen, 6. Aufl., München: Vahlen

Homepage Andreas Dotzauer Beratung | Training | Coaching
  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Die Kommentare werden insbesondere zum Schutz vor Spam und verdeckter Werbung vor der Veröffentlichung gesichtet. Vielen Dank für Ihr Verständnis!