Dienstag, 19. Dezember 2017

Coaching in Theorie und Praxis

Coaching ist sehr präsent und Gegenstand zahlreicher Veröffentlichungen. Dennoch ist – nicht zuletzt aufgrund der Komplexität von Coaching – zum Teil unklar, wann Coaching warum wie wirkt. Insofern ist Coaching wie eine "Blackbox".

Dotzauer Coaching FOM ArbeitspapierIm Rahmen der Reihe Arbeitspapiere der FOM Hochschule für Oekonomie & Management habe ich 2017 die Publikation "Coaching in Theorie und Praxis – Eine Bestandsaufnahme aus interdisziplinärer Perspektive" verfasst. Ziel war, in fundierter und kompakter Form ausgewählten Fragestellungen (bspw. Forschungsstand, Wirk- bzw. Erfolgsfaktoren) nachzugehen. Neben der wissenschaftlichen Darstellung soll auch ein Beitrag zur weiteren Professionalisierung der betrieblichen Personal(entwicklungs)arbeit geleistet werden. Zahlreiche Literaturverweise ermöglichen eine gezielte Vertiefung.

Die zahlreichen wissenschaftlichen Publikationen der FOM Hochschule bieten fundiertes Expertenwissen für Lehre und Praxis. Bei Interesse ist dort das FOM Arbeitspapier zum Thema Coaching als PDF abrufbar.

Literatur
Dotzauer, A. (2017): Coaching in Theorie und Praxis – Eine Bestandsaufnahme aus interdisziplinärer Perspektive, Reihe Arbeitspapiere der FOM Hochschule für Oekonomie & Management, Nr. 68, Essen: MA Akademie Verlags- und Druck-Gesellschaft

#Coaching #Beratung #Führungskräfteentwicklung #Lernform #Personalentwicklung #Professionalisierung

Homepage Andreas Dotzauer Beratung | Training | Coaching

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Die Kommentare werden insbesondere zum Schutz vor Spam und verdeckter Werbung vor der Veröffentlichung gesichtet. Vielen Dank für Ihr Verständnis!