Mittwoch, 4. Januar 2012

„Kunde 3.0“ und Auswirkungen auf das Personalmanagement

Wir merken es an uns selbst – unser Kaufverhalten verändert sich. Wir klicken uns im Internet durch Preisvergleich-Portale, kaufen vermehrt online, geben dort Bewertungen ab und nutzen zunehmend Social Media-Angebote (Xing, Google+, Twitter, etc.).
Dieser Typ „Kunde 3.0“ nutzt also aktiv (mobile) Technik inklusive Social Media. Unternehmen haben diesen Trend längst aufgegriffen und gestalten gezielt ihre Präsenz im Internet: Sie veranstalten Mitmach-Aktionen (um z.B. Produkte zu designen), betreiben einen Unternehmensblog oder leisten online-gestützt Beratung und Vertrieb (und das oft 24 Stunden über das ganze Jahr).

Welche Auswirkungen hat dies auf andere Unternehmensbereiche, insbesondere auf das Personalmanagement? Dieser wichtige Bereich ist manchmal noch eher konservativ geprägt. Gut wäre, wenn sich die Personaler ihrer Rolle und Gestaltungsmöglichkeiten im Unternehmen bewusst sind und dies proaktiv angehen. Dazu ist natürlich die Unterstützung durch Unternehmensleitung und Führungskräfte erforderlich. Personal kann dann als vertrauensvoller Partner gezielt Veränderungen (neudeutsch „Change Management“) begleiten.

Aber wie sehen Sie die Auswirkungen der oben skizzierten Veränderungen auf die Personaler? Was ist Ihr (neuer) Anspruch insbesondere an die Kollegen der Personal- und Organisationsentwicklung, und was würde auf dem Weg dorthin helfen?