Mastodon MastodonKarrieremanagement: Generelle Empfehlungen - Andreas Dotzauer Beratung | Training | Coaching

Karrieremanagement: Generelle Empfehlungen für die berufliche Neuorientierung

Neben mangelnden Karriereperspektiven oder drohendem Jobverlust führen Stress bzw. mangelnde Work-Life-Balance dazu, dass sich Arbeitnehmende nach einer neuen Beschäftigung umsehen. Wie stellt man die Weichen für eine berufliche Neuorientierung?

Verschiedene Motive

Schlechte Arbeitsbedingungen und das Gefühl des Ausgebranntseins, der vermeintliche Traumjob, der in Wahrheit jedoch enttäuscht, unerwartet verlaufende Managerkarrieren – es gibt viele Gründe, die zu einem beruflichen Neustart bewegen können. Manche erwägen sogar die Selbstständigkeit. Fazit: Der Königsweg existiert nicht. Wichtig ist, sich intensiv und proaktiv um seine berufliche Entwicklung zu kümmern.

Sorgfältige Reflexion

Entscheidend ist aus meiner Sicht die intensive Reflexion des Veränderungswunsches. Eine „Flucht“ kann schnell gelingen. Sie birgt jedoch die Gefahr, sich anschließend in einem vergleichbaren (demotivierenden) Arbeitsumfeld wiederzufinden. Nicht vergessen werden sollte, zunächst alle Möglichkeiten der Positionierung bzw. Veränderung im bisherigen Unternehmen zu prüfen (u. a. Zugang zu Karrierewegen (Fachkarriere etc.), Versetzung etc.). Erste/r Ansprechpartner/in sollte die eigene Führungskraft sein. Oft ist die Einbindung der internen Personalentwicklung hilfreich. Hinsichtlich der Tragweite der Entscheidungen (sie prägen die nächsten Jahre) kann die Unterstützung durch einen externen erfahrenen Berater bzw. Coach zielführend sein.

Wichtige Leitfragen

Folgende Fragen helfen, Vorhaben bzw. Motive zu ergründen und geeignete Ziele abzuleiten:

  • Was macht mich konkret unzufrieden (Blick zurück, Bestandsaufnahme)?
  • Welchen Mehrwert soll die berufliche Tätigkeit bieten (Blick nach vorn, Ziel-/Bewertungskriterien)?
  • Welche Stärken (und ggf. Entwicklungsfelder) zeichnen mich aus (Grundlage für abzuleitende Strategie bzw. Positionierung)?
  • Wie ist mein persönliches Umfeld gestaltet, welche Erwartungen werden an mich gestellt, was ist mir wichtig (Passung bzw. Abgrenzung)?
  • Was ist neben der Arbeit noch wichtig, z.B. hinsichtlich sozialen Umfelds (Freunde, Bekannte), Körper/Seele/Geist (Kultur, Hobby, Sport, etc.), Finanzen etc.
  • . . . ?

Ausdauer und Methodenmix zielführend

Nach sorgfältiger Planung des Vorgehens kann mit den konkreten Maßnahmen begonnen werden. Nach erfolglosem Positionierungsversuch im derzeitigen Unternehmen bedeutet das meist, sich extern zu bewerben. Dabei ist ein Mix verschiedener Bewerbungsaktivitäten bzw. -kanäle (einschließlich hochwertiger Initiativbewerbungen, Einschaltung des eigenen Netzwerkes (sowohl hinsichtlich Suche als auch Empfehlung) oder die Nutzung von Social Media) entscheidend.

Viel Erfolg bei Ihrer proaktiven Karrieregestaltung!

Dieser Beitrag wurde ursprünglich online auf dem „Dotzauer-Blog“ veröffentlicht. Seit 2012 informierte der Dotzauer-Blog über HR/Personalmanagement, Führung, Changemanagement und Karriere. Anfang 2022 verzeichnete der Blog weit über eine Viertelmillion Seitenaufrufe. Der separate Blog existiert nicht mehr. Ausgewählte Blogbeiträge wurden jedoch 2022 – in Teilen überarbeitet, verkürzt bzw. aktualisiert – in diese Website integriert. Bei Fragen, Anmerkungen etc. können Sie sich gerne an den Autor wenden.

Nach oben scrollen